Seiten

Samstag, 17. September 2016

Gebackene Tomate - Mozzarella mit Toast Croutons

Hallo,
Na, Lust auf italienische Küche?
Kein Problem! Ich habe heute ein Rezept mit Tomate und Mozzarella für dich. Das ist aber kein stinknormaler Salat, sondern das Ganze kommt nach dem Schichten in die Auflaufform noch in den Ofen.



Das Rezept eignet sich übrigens super, wenn du noch einige Tomaten aus eurem Garten übrig hast. Gekaufte sind natürlich auch toll. Tomaten in der Tomatensaison sind sowieso unschlagbar.
Dazu habe ich Croutons aus Toastbrot gereicht.
Du kannst aber auch ganz normales Brot oder Baguette dazu essen.

Das tolle daran ist, dass das Gericht auch sehr schnell gemacht ist. Du bereitet kurz deine Auflaufformen vor und stellstt das Ganze dann in den Ofen und schon ist es fertig!
Wenn du die Croutons dazu machen willst, kannst du  sie ganz einfach während der Zeit im Ofen zubereiten.

Du braucht dafür:

Für die gebackenen Tomate Mozzarella
Olivenöl für die Form
4 große Fleischtomaten oder mehrere kleine
3 Kugeln Mozzarella (375 g) 
1 große Zwiebel oder 2 kleine
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
Pfeffer
gehackte Thymianblätter
2 EL Olivenöl

Für die Croutons:
Toastbrot
Butter oder Öl

Und so geht's:
Pinsel deine Auflaufform(- förmchen) mit einem Klecks Olivenöl aus. Das geht mit einem Pinsel super!
Schnapp dir die Tomaten und schneide sie in Scheiben. Den Strunk natürlich rausschneiden!
Jetzt schneidest du den Mozzarella in dünne Scheiben.
Tomate und Mozzarellascheiben abwechselnd fächerförmig in deine Form richten.

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken.
Zwiebelwürfel mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Thymian und Olivenöl in einer kleinen Schüssel mischen.
Diese Mischung über die Tomaten und Mozzarellascheiben verteilen.
Das Ganze kommt dann für etwa 20 min bei 220° (Umluft 200°) in den Ofen.

Wenn du willst, kannst du in der Zwischenzeit die Croutons zubereiten.
Dafür Toastbrot in kleine Würfel schneiden.
Eigentlich werden für Croutons das Brot vorher entrindet. Ich spare mir diesen Schritt allerdings, weil ich es Verschwendung finde ,die Rinde wegzuschmeißen!
Diese Würfel in einer Pfanne mit Butter oder Öl anbraten.
Pass dabei auf, dass die Würfelchen nicht zu braun werden! Croutons verbrennen sehr schnell!

Jetzt brauchst du nur noch dein Gericht aus dem Ofen nehmen und mit den Croutons bestreuen.
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Übrigens, kennst du schon meinen neuen Instagram Account? Du findest ihn hier!

Dort poste ich regelmäßig Bilder von gebackenen Sachen, die du zukünftig auf dem Blog sehen wirst. Aber du findest dort auch andere Dinge, die nicht auf dem Blog landen werden, z.B sonstiges Essen oder beispielsweise Bilder von meine Katze♥
Schau gerne mal vorbei!

Und wenn du irgendwas nachbackst oder nachkochst oder sonst irgendwelche Bilder hast, die irgendetwas mit diesem Blog zu tun haben, dann poste sie mit #cakepopsundcupcakes !
Darüber würde ich mich riesig freuen!!! Ich like mich natürlich auch durch die Bilder! ;)

Jetzt wünsche ich euch noch ein wundervolles Wochenende!
eure Isabella


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen