Seiten

Freitag, 19. August 2016

Windbeutel mit Sahne und Beeren

Hallo ihr Lieben,
wie ihr ja schon vor einiger Zeit auf meinem Instagramaccount mitbekommen habt, habe ich Windbeutel mit Beeren und Sahnefüllung gemacht!
Das Rezept dafür gibt's heute!


Die "Hülle" des Windbeutels ist klassischerweise Brandteig. Ich zeige euch dabei, wie ihr vorgehen müsst, damit euch der Brandteig optimal gelingt und worauf ihr bei der Zubereitung achten müsst.


Gefüllt werden die Windbeutel mit einer Vanillesahne und frischen Beeren.
Bei den Beeren habe ich euch keine genaue Mengenangabe gegeben, weil man eigentlich so viele oder sowenig Beeren nehmen kann, wie man will. 
Ich hatte eine Schachtel Blaubeeren und 2 Brombeeren, die ich noch im Garten gefunden habe. Das hat allerdings nicht gereicht, deshalb habe ich für die restlichen Windbeutel gefrorene Himbeeren genommen. 
Gefrorene Früchte sind nicht sehr gut dafür geeignet, weil sie beim Auftauen noch einiges an Saft verlieren. Es war aber nicht soo schlimm!
Und zum Schluss schneit es noch ein bisschen auf die kleinen Windbeutel...
Nein, Halt, Stopp! Es schneit nicht!!! Es ist doch Sommer! Wir lassen einfach ein bisschen Puderzucker darauf schneien rieseln! Der Sommer soll uns schließlich noch einige Zeit erhalten bleiben!!! ;)






Genug geredet, kommen wir zum wesentlichem Teil: dem Rezept :)

Ihr braucht: (für etwa 20 Stück je nach Größe; meine waren recht klein)

Brandteig:
250 ml Wasser
1 Pr. Salz
60 g Butter
200 g Mehl
3 Eier

Füllung:
300 g Sahne
3 TL SanApart (Sahnesteif geht auch)
1 Pck. Vanillezucker 
n.B Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille

Beeren (Ich habe 125 g Heidelbeeren, 2 Brombeeren und ein paar restliche gefrorene Himbeeren benutzt)

Und so geht's:
Das Wasser, Salz und Butter unter Rühren auf höchster Stufe einmal aufkochen lassen.
Das ganze Mehl auf einmal unter ständigem Rühren hinzufügen.
Das Ganze mind. 1 -2  Minuten abbrennen. Das heißt ihr müsst die Masse solange rühren, bis sie sich als Kloß vom Topfboden löst. Ihr wisst, dass ihr alles richtig macht, wenn sie am Topfboden ein weißer Belag bildet!
Den Teig in eine große Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen, damit die Eier nicht stocken.
Die Eier nacheinander unterrühren. Das geht mit einem Kochlöffel, mit dem Knethaken des Handrührgeräts oder dem Flachrührer der Küchenmaschine am Besten. Habt dabei Geduld und rührt jedes Ei einzeln unter!
Wenn ihr das Ei hinzugebt, sieht es zuerst so aus, als würde sich die Masse trennen. Ihr müsst aber nur weiter rühren, dann kommt die Masse wieder zusammen. Und dann gebt ihr das nächste Ei hinzu und rührt es unter...
Wenn alle drei Eier untergerührt sind sollte eine schwere, feste, glänzende Masse entstanden sein.

Füllt den Teig in einen großen Spritzbeutel und spritzt Windbeutel darauf. Ihr könnt selber entscheiden, ob ihr eine Lochtülle oder Sterntülle benutzen wollt. Ich habe eine Sterntülle benutzt und finde diese bei Windbeutel am Schönsten!
Bevor das Backblech in den Ofen kommt, müsst ihr die Windbeutel noch großzügig anfeuchten. Das geht sehr gut mit einem Zerstäuber in den ihr Wasser füllt oder mit einem Backpinsel und Wasser.
Jetzt dürfen die kleinen Schätzchen für 20 min bei 200° (Umluft 180°) in den Ofen.
In dieser Zeit dürft ihr den Backofen NICHT öffnen!!!

Wenn die Windbeutel abgekühlt sind, könnt ihr die Sahne steif schlagen. Gebt unter Rühren das SanApart und den Vanillezucker hinzu und schlagt die Sahne steif.

Schneidet die Windbeutel waagerecht auseinander und füllt die Sahne mit Hilfe eines Spritzbeutels hinein.
Jetzt gebt ihr auf die Sahne ein paar Beeren und gebt den Deckel wieder darauf.

Vor dem Essen könnt ihr noch ein bisschen Puderzucker darauf streuen.
Fertig sind die kleinen Köstlickeiten, die super schnell im Mund verschwunden sind! ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Ich freue mich über eure Kommentare! :)

Zu guter Letzt wünsche ich euch noch ein wunderschönes und sonniges Wochenende!
eure Isabella♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen