Seiten

Donnerstag, 24. März 2016

Karottenkuchen zu Ostern

Heute zeige ich euch einen supersaftigen Karottenkuchen, der einfach superlecker schmeckt. Wer noch nie Karottenkuchen gegessen hat, der braucht keine Angst haben. Das Gemüse schmeckt man nicht heraus. Im Gegenteil die Karotten sorgen dafür, dass der Kuchen schön saftig wird.

Ihr braucht:

450 g Karotten
1 Zitrone (Bio!)
4 Eier
1 Eigelb
150 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln oder Nüsse
170 g Mehl
1 TL Backpulver

Zuerst müsst ihr die Karotten putzen,schälen und fein reiben. Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Schale und den Saft zu den Karotten mischen. Die Karottenmischung zur Seite stellen.
Die Eier und das Eigelb mit dem Zucker in mindestens 5 Minuten richtig schön schaumig schlagen, bis die Masse deutlich heller und größer geworden ist.
 Die Mandeln und das Mehl mit dem Backpulver vermischt vorsichtig unterheben.
Die Karottenmischung unterheben. Passt dabei bitte auf, dass er den Teig nicht zu lange rührt, sondern das ganze vorsichtig mit viel Liebe unterhebt!
Den Teig in eine mit Butter ausgefettete 24er oder 26er Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 °(Umluft; Ober- Unterhitze: 180°) ca. 30 min backen.
Den Teig in der Form vollständig abkühlen lassen und anschließend aus der Form nehmen.
Den Kuchen mit Kuvertüre überziehen und mit Marzipanmöhrchen verzieren.

Tipp: Das restliche Eiweiß könnt ihr mit Zucker und einer Prise Salz zu einem Guss verrühren, den ihr auch nutzen könnt, um den Kuchen damit einzustreichen.
Oder ihr macht es so wie ich, und benutzt das Eiweiß um daraus Royal Icing herzustellen um damit die selbstgemachte Deko zu verzieren. Bei mir war das Icing einerseits das Grün der Möhrchen und das weiße Fell des Hasen.
Oder ihr könntet daraus einen superleckeren, gesunden Tassenkuchen zaubern.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
eure Isabella


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen