Seiten

Freitag, 25. März 2016

Osterkorb

Heute zeige ich euch Schritt für Schritt wie man einen wunderschönen Osterkorb aus Hefeteig flechtet.


Zutaten für den Hefeteig:

1 kg Mehl
ca. 400  ml Milch (leicht lauwarm)
1 1/2 Würfel Hefe
160 g Zucker
2 TL Salz
2 Eier
160 g Butter (geschmolzen aber nicht heiß!)

Außerdem:
1 Ei
ca. 4 EL Milch

Zuerst die Hefe in die Milch bröckeln und mit dem Schneebesen verrühren. Das Mehl mit der Hefemischung dem Zucker, dem Salz und den Eiern kurz miteinander verkneten. Anschließend die geschmolzene Butter hinzugeben und den Teig etwa 10 min. kneten. Wenn der Teig nach 10 Minuten kneten noch klebt, einfach noch etwas Mehl unterkneten. Falls der Teig zu trocken ist, einfach etwas Milch hinzugeben.
Den Teig aus der Form nehmen und zu einer Kugel formen. Etwas Mehl in die Schüssel streuen, die Teigkugel in die Form geben, nochmal etwas Mehl darüberstreuen und den Teig abgedeckt 1-2 Stunden an einem warme Ort gehen lassen (nicht über 35°).

Ich habe eine Halbkugel Backform benutzt, ihr könnt aber auch eine ganz normale Edelschalschüssel benutzen. Auf einem Backpapier die Form aufzeichnen.(wird später benötigt)
Die Form von außen mit Alufolie einkleiden und mit Butter einfetten.

Den Teig halbieren. Die eine Hälfte zurück in die Schüssel geben und zur Seite stellen.
Die andere Hälfte zu einem Rechteck ausrollen und 8 Streifen abschneiden und zu Strängen rollen. Die Stränge über die Form geben.
Weitere Stränge aus dem Rechteck ausschneiden und wie auf dem Foto zu sehen flechten.
Also immer eins drüber, eins drunter, eins drüber,usw.



Mit dem nächsten Strang immer eins versetzt beginnen.
Wie auf den rechten Bild sehen.




Die Halbkugel noch etwa 15 min gehen lassen. Das Ei mit der Milch vermischen und und die Halbkugel mit der Ei-Milch Mischung bestreichen. Bei 140° (Umluft; Ober-Unterhitze 160°) für ca 25 min backen.

In der Zwischenzeit die andere Hälfte des Teigen noch einmal Halbieren. Die eine Hälfte in zwei Stränge ausrollen und in Form eines Kreises (mit der Vorlage, die vorher vorgezeichnet wurde) zwirbeln.


Mit einem Geschirrtuch abdecken. Die andere Hälfte zu drei Kugeln formen den Kranz und die drei Kugeln nochmal gehen lassen.


Die Halbkugel aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.

Den Kranz mit der Ei-Milch Mischung bestreichen und ebenfalls im Ofen ca. 25 min backen.
 Die Form erneut mit Alufolie einkleiden und mit Butter einfetten.
Die drei Kugel zu Strängen formen und flechten, über die Form legen und den überschüssigen Teig wegschneiden.

Das ganze ebenfalls mit der Ei-Milch Mischung bestreichen und für ca. 25 min backen.

Alle Teile vollständig auskühlen lassen.

Normalerweise wollte ich den Kranz auf meine geflochtene Halbkugel kleben und darauf dann den Henkel geben, doch das ganze war viel zu schwer. Deshalb habe ich das eigentliche Mittelteil als Halterung für den Korb benutzt.
"Geklebt" habe ich alles mit einem Zuckerguss und zusätzlich die Henkel mit gekürzten Schaschlikspießen befestigt.

Den Korb nach Lust und Laune füllen und verzieren.

Tipp: Wenn ihr auch eine Halbkugel Backform und keine Schüssel benutzt, solltet ihr das ganze oben bzw. unten etwas flach drücken, damit der Korb stehen kann.

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern und viel Spaß beim Nachbacken :)
eure Isabella

PS: Wenn euch etwas Teig übrigbleibt könnt ihr daraus zum Beispiel einen kleinen Kranz machen. Ich habe den Kranz mit Hagelzucker bestreut und mit aufgeschlagener Vanille Sahne gefüllt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen